SEFE wird Mitglied bei Eurogas

Die SEFE Securing Energy for Europe (SEFE) ist als Vollmitglied dem europäischen Gasverband Eurogas beigetreten, um gemeinsam mit Schlüsselakteuren der europäischen Gasbranche die Energiewende international voranzutreiben. Zeitgleich mit der Mitgliedschaft wurde der CEO von SEFE Egbert Laege in den Vorstand von Eurogas gewählt. Die strategische Zusammenarbeit zwischen SEFE und Eurogas markiert einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu nachhaltigen Energielösungen für Europa. Durch die Bündelung ihrer Expertise und Ressourcen werden beide Partner gemeinsam die Herausforderungen und Chancen angehen, die mit der Entwicklung umweltfreundlicher Gase in Europa verbunden sind.

„Wir teilen gemeinsame Werte und das Bewusstsein für die Dringlichkeit, die Ziele der Energiewende zu erreichen. Das macht uns zu natürlichen Partnern. SEFE ist ein innovatives Unternehmen mit einem starken Fokus auf die Bereitstellung von Wasserstoff zur Dekarbonisierung unserer Wirtschaft“, kommentiert James Watson, Generalsekretär von Eurogas.

„Der Beitritt zu Eurogas ist ein wichtiger Schritt für SEFE. Es ist unser gemeinsames Ziel, die grüne Energiewende voranzutreiben und den Übergang zu einer kohlenstoffneutralen Wirtschaft zu beschleunigen. Wir freuen uns darauf, unsere Expertise in den Bereichen Global Sourcing, Gashandel und Großhandelsmärkte mit anderen Eurogas-Mitgliedern zu teilen“, sagt Egbert Laege, CEO von SEFE.

Die SEFE Securing Energy for Europe GmbH (SEFE) ist ein integriertes Energieunternehmen im Eigentum der Bundesrepublik Deutschland, das in verschiedenen Stufen der Wertschöpfungskette tätig ist. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin und mehr als 1.500 Mitarbeitenden hat seine stärkste Präsenz in Deutschland und beliefert Industriekunden und Stadtwerke. SEFE ist ein Midstream-Unternehmen mit den Schwerpunkten Handel & Portfoliomanagement, Vertrieb, Speicherung und Pipeline-Infrastruktur. SEFE spielt eine zentrale Rolle für die Stabilität der Energieversorgung in Deutschland und Europa.

Über Eurogas
Eurogas ist ein Zusammenschluss von 71 Unternehmen, die die gesamte Gaswertschöpfungskette abdecken. Die Vereinigung vertritt ihre Mitglieder gegenüber den Institutionen der Europäischen Union. Zu ihren Mitgliedern gehören der Gasgroßhandel, -Einzelhandel und -Vertrieb sowie Unternehmen, die Ausrüstungen herstellen und innovative Lösungen für Dienstleistungen wie Blending und Methanemissionsmanagement anbieten. Das Ziel von Eurogas ist es, den Übergang zur Kohlenstoffneutralität durch Dialog und Lobbyarbeit für die optimale Nutzung von Gas und gasförmigen Brennstoffen zu beschleunigen. Grundwerte von Eurogas sind: wissenschaftlicher und faktengestützter Dialog mit und Respekt für die Stimme aller Akteure im Klima- und Energiediskurs, ein gerechter Übergang durch einen glaubwürdigen Weg zu den EU-Zielen für 2030 und 2050 sowie Vielfalt und Inklusion im Energiesektor.

Kontakt Presseabteilung:
Markgrafenstraße 23, 10117 Berlin