Pressemitteilungen

Presseerklärung der SEFE Securing Energy for Europe GmbH

Seit Montag, 20. Juni 2022, firmiert die ehemalige GAZPROM Germania GmbH unter dem neuen Namen "SEFE Securing Energy for Europe GmbH" (SEFE). Die Tochtergesellschaften der SEFEGruppe, die "Gazprom" in ihrem Namen tragen, werden ihren Firmennamen entsprechend ändern.

Die Umbenennung zeigt die Neupositionierung der Gruppe und sendet ein klares Signal an den Markt. Der neue Name von SEFE verdeutlicht die neue Rolle der SEFE-Gruppe bei der Sicherung der Energieversorgung in Deutschland und in Europa. Die Umbenennung verdeutlicht zudem das Ziel der SEFE-Gruppe, eine langfristige Rolle im Markt zu spielen.

Am 3. Juni 2022 wurde Dr. Egbert Laege zum Geschäftsführer der SEFE GmbH bestellt. Zuvor war er Generalbevollmächtigter der Treuhandschaft der Bundesnetzagentur für die Gruppe, die am 4. April 2022 eingerichtet wurde.

Am 14. Juni 2022 erhielt das Unternehmen ein KfW-Darlehen zur Liquiditätssicherung und der Ersatzbeschaffung von Gas.

Darüber hinaus hat die Regierung beschlossen, die treuhänderische Verwaltung der SEFE Securing Energy for Europe GmbH über September 2022 hinaus zu verlängern.

Das Management der SEFE-Gruppe wird weiter daran arbeiten, die Gasversorgung der deutschen und europäischen Kunden zu sichern.

SEFE