Neues Kapitel für SEFE: Aus WINGAS und astora werden SEFE Energy und SEFE Storage

• Veränderungen spiegeln SEFE als integriertes Midstream-Unternehmen wider
  • Geschäftsbereiche von SEFE unter einer gemeinsamen Identität gebündelt

Nach der Neuausrichtung und dem erfolgreichen neuen Markenauftritt in 2023 stärkt SEFE Securing Energy for Europe GmbH ihre Position als integriertes Energieunternehmen und benennt im Rahmen des laufenden Transformationsprozesses ihre Tochtergesellschaften um.

Aus astora GmbH wird SEFE Storage GmbH und aus WINGAS GmbH wird SEFE Energy GmbH. Die Änderungen sind zum 31. Mai und zum 6. Juni 2024 wirksam geworden.

SEFE Storage gehört zu den größten Erdgasspeicherbetreibern in Europa. Das Unternehmen vermarktet ein Erdgasspeichervolumen von insgesamt knapp sechs Milliarden Kubikmetern, was etwa 25 Prozent der gesamten deutschen Erdgasspeicherkapazität ausmacht.

SEFE Energy beliefert Kunden mit rund 200 TWh Strom und Gas in Deutschland und Europa und spielt eine zentrale Rolle für die Stabilität der Energieversorgung Europas.

Mit diesen Umfirmierungen sind nun alle Geschäftsbereiche von SEFE unter einer gemeinsamen Identität gebündelt.

Dr. Egbert Laege, CEO von SEFE, sagte: „Wir stärken SEFE als unabhängiges, integriertes Midstream-Unternehmen und die Namensänderungen spiegeln diesen Prozess wider. Von der Beschaffung über den Handel bis hin zu Transport, Vertrieb und Speicherung sichert SEFE – als zuverlässiger Partner für ihre Kunden – die Energieversorgung Europas und treibt die grüne Energiewende voran.“

Matthias Peter, CSO von SEFE, kommentierte: „Als integrierte Organisation können wir unseren Kunden ein breites Portfolio an Energiedienstleistungen entlang der Wertschöpfungskette anbieten und sie so bei der Erreichung ihrer Dekarbonisierungsziele noch besser unterstützen.“ Insgesamt beliefert SEFE über 50.000 Kunden von Stadtwerken über Industrieunternehmen bis hin zu kleinen Betrieben in Europa.

Weitere Informationen sind auf den Webseiten der SEFE Energy and SEFE Storage zu finden.

Als integriertes Midstream-Energieunternehmen mit Hauptsitz in Berlin sorgt SEFE Securing Energy for Europe für die Energieversorgungssicherheit in Deutschland und Europa und treibt die grüne Energiewende voran. SEFE ist im Handel & Portfoliomanagement, Vertrieb, Transport sowie in der Speicherung von Energie tätig und hat seine stärkste Präsenz in Deutschland und dem Vereinigten Königreich. SEFE beschäftigt rund 1.500 Mitarbeitende und beliefert über 50.000 Kunden, insbesondere Industriekunden und Stadtwerke in Deutschland und sieben weiteren europäischen Märkten. Mit einem Vertriebsvolumen von rund 200 TWh Strom und Gas spielt SEFE eine zentrale Rolle für die Stabilität der Energieversorgung in Deutschland und Europa. Eigentümer der SEFE ist der Bund.