SEFE ernennt Leiter für neuen Wasserstoffbereich

• Wasserstoff-Strategie der SEFE als Leiter des neuen Hydrogen Accelerator weiterentwickeln
  • Erfahrung mit internationalen Portfolien im Bereich erneuerbarer Energien
  • Hermes: „Ich glaube an die Mission von SEFE und ich freue mich darauf, für die Energiewende und SEFEs Dekarbonisierung zu arbeiten“

Dr. Hans Dieter Hermes wechselt zum 1. Februar 2024 von dem australischen Ingenieurunternehmen Worley als Executive Vice President Hydrogen Accelerator in das erweiterte Führungsteam der SEFE Securing Energy for Europe (SEFE) – Gruppe. In seiner neuen Position soll Hermes den Geschäftsbereich Wasserstoff entlang der Wertschöpfungsstufen, Projekt- und Asset Development und Einkauf aufbauen und entwickeln. Mit dem neu eingeführten Bereich baut SEFE ihre Aktivitäten bei erneuerbaren Energien mit dem Ziel der Dekarbonisierung ihres Geschäftsmodells weiter aus.

„Wenige kennen sich so gut wie Hans Hermes mit der Optimierung der Wasserstofftechnologie und der Projektentwicklung aus“, begrüßt Dr. Egbert Laege, CEO der SEFE-Gruppe, den neuen Leiter des übergreifenden Geschäftsbereichs „Hydrogen Accelerator“. „Mit seiner umfassenden Erfahrung im internationalen Geschäft mit erneuerbaren Energien wird er maßgeblich dazu beitragen, die Wasserstoff-Strategie bei SEFE schnell und fundiert weiterzuentwickeln und in Projekten umzusetzen“.

Hermes, zuletzt Vice President Hydrogen bei Worley, ergänzt: „Die Mission von SEFE, den europäischen und internationalen Energiesektor umzugestalten, spricht mich sehr an. Ich freue mich darauf, das Geschäft mit Wasserstoff voranzutreiben und mit Investoren und Betreibern von Energieprojekten im internationalen Markt für große Industrieprojekte zusammen zu arbeiten. Wir wollen Wasserstoff und Erneuerbare Energien entwickeln und so die Dekarbonisierung des Unternehmens vorantreiben“.

Bis Herbst 2021 war Hermes in verschiedenen Führungspositionen bei Vattenfall tätig und hat einen Doktortitel in Energietechnik der Universität Stuttgart.

Die SEFE Securing Energy for Europe GmbH (SEFE) ist ein integriertes Midstream-Energieunternehmen mit Hauptsitz in Berlin. SEFE ist im Handel & Portfoliomanagement, Vertrieb und in der Speicherung von Energie tätig und hat seine stärkste Präsenz in Deutschland und dem Vereinigten Königreich. SEFE beschäftigt rund 1.500 Mitarbeiter und beliefert über 50.000 Kunden, insbesondere Industriekunden und Stadtwerke in Deutschland und sieben weiteren europäischen Märkten. Mit einem Vertriebsvolumen von über 210 TWh Gas spielt SEFE eine zentrale Rolle für die Stabilität der Energieversorgung in Deutschland und Europa. Eigentümer der SEFE ist der Bund.

Markgrafenstraße 23, 10117 Berlin
E-Mail: presse@sefe.eu