SEFE unterzeichnet langfristigen LNG-Liefervertrag mit Venture Global LNG

SEFE Securing Energy for Europe (SEFE) und Venture Global LNG, ein wichtiger Produzent von US-amerikanischem Flüssiggas, haben einen langfristigen Liefervertrag unterzeichnet. Laut dem Vertrag wird SEFE zusätzlich zur existierenden Kooperation für 20 Jahre drei Milliarden Kubikmeter LNG pro Jahr aus dem Terminal CP2 LNG im US-Bundesstaat Louisiana beziehen, das aktuell von Venture Global errichtet wird. Dies entspricht ungefähr 30 LNG-Lieferungen pro Jahr.

„Venture Global freut sich über den Beginn dieser strategischen Partnerschaft mit SEFE, die unser Unternehmen zum größten langfristigen LNG-Lieferanten in Deutschland macht. SEFE spielt eine führende Rolle bei der Sicherung der Energieversorgung nicht nur für Deutschland, sondern für den gesamten europäischen Gasmarkt. Deutschland hat entschlossen gehandelt, um sein Energieportfolio zu diversifizieren. LNG wird künftig ein wichtiger Bestandteil des Energiemixes auf dem Weg zu Energiesicherheit und ökologischem Fortschritt sein. Wir sind stolz darauf, einen wichtigen Verbündeten der USA bei diesen Bemühungen zu unterstützen“, sagt Mike Sabel, CEO von Venture Global LNG.

„Durch die Kooperation mit Venture Global LNG macht SEFE einen weiteren wichtigen Schritt, um die Energieversorgung deutscher und europäischer Kunden zu gewährleisten und den Energiebedarf in der Region zu decken. Indem wir einen erheblichen Teil der vertraglich vereinbarten Kapazität von CP2 LNG an europäische Kunden liefern, tragen wir zur weiteren Diversifizierung und Nachhaltigkeit der europäischen Energieversorgung bei“, sagt Egbert Laege, CEO von SEFE.

Die SEFE Securing Energy for Europe GmbH (SEFE) ist ein integriertes Energieunternehmen im Eigentum des Bundes, das in verschiedenen Stufen der Wertschöpfungskette tätig ist. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin und mehr als 1.500 Mitarbeitenden hat seine stärkste Präsenz in Deutschland und beliefert Industriekunden und Stadtwerke. SEFE ist ein Midstream-Unternehmen mit den Schwerpunkten Handel & Portfoliomanagement, Vertrieb, Speicherung und Pipeline-Infrastruktur. SEFE spielt eine zentrale Rolle für die Stabilität der Energieversorgung in Deutschland und Europa.

Über Venture Global LNG
Venture Global entwickelt, baut und betreibt Erdgasverflüssigungsanlagen, um die Welt mit sauberer, erschwinglicher Energie zu versorgen. Die erste Anlage von Venture Global, Calcasieu Pass ging 2022 in Betrieb. Darüber hinaus werden vom Unternehmen weitere 60 MTPA an Produktionskapazität in Louisiana entwickelt. Alle Anlagen werden mit Carbon Capture and Storage (CCS) ausgestattet, um den CO2 Ausstoß so gering wie möglich zu halten.

Kontakt Presseabteilung:
Team Public Relations