Pressemitteilungen

SEFE unterzeichnet verbindliche Grundsatzvereinbarung mit Oman LNG

SEFE Securing Energy for Europe (SEFE) und Oman LNG haben eine verbindliche Grundsatzvereinbarung unterzeichnet. Laut dem Abkommen wird SEFE ab 2026 vier Jahre lang 0,4 Millionen Tonnen LNG pro Jahr von Oman LNG erhalten. Die Mengen werden von SEFE Marketing & Trading Singapore PTE Limited (SM&TS) unter FOB-Bedingungen bezogen.

Die Unterzeichnung des Abkommens zwischen SEFE und Oman LNG markiert einen bemerkenswerten Meilenstein, da SEFE als erstes deutsches Unternehmen omanisches LNG im Rahmen der wachsenden Partnerschaft zwischen Oman LNG und internationalen Energieunternehmen beziehen wird.

Das Abkommen wurde von Hamed Al Naamany, CEO von Oman LNG, und  Egbert Laege, CEO von SEFE, in Anwesenheit von seiner Exzellenz Eng Salim bin Nasser al Aufi, Minister für Energie und Mineralien, und Thomas Friedrich Schneider, Botschafter der Bundesrepublik Deutschland im Sultanat Oman, unterzeichnet.

„Die Unterzeichnung der Vereinbarung mit SEFE ist ein weiterer Meilenstein, der dem omanischen LNG den Zugang zu neuen Märkten in Deutschland und darüber hinaus ermöglicht. Dieses Abkommen unterstreicht unsere Bemühungen, durch Wachstum und Kooperationen einen Mehrwert für die Wirtschaft des Omans zu schaffen. Wir sehen, dass der Oman deutsches technologisches Potenzial ausschöpft und den deutschen Markt erschließt, was eine Win-Win-Situation für beide Seiten schafft“, sagte Mahmoud Al-Baloushi, Chief Commercial Officer von Oman LNG.

„Wir freuen uns über diesen historischen Schritt, den die Vertragsunterzeichnung zwischen SEFE und Oman LNG markiert. Als Vorreiter unter den deutschen Unternehmen, ist SEFE stolz darauf, den Weg zu einer verstärkten Zusammenarbeit zu ebnen. Die Partnerschaft mit Oman LNG diversifiziert SEFE‘s Portfolio und unterstreicht unsere Bemühungen unsere Kunden weiterhin zuverlässig mit Energie zu versorgen“, sagt Egbert Laege, CEO von SEFE.

 

Über SEFE
Die SEFE Securing Energy for Europe GmbH (SEFE) ist ein integriertes Energieunternehmen im Eigentum des Bundes, das in verschiedenen Stufen der Wertschöpfungskette tätig ist. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin und mehr als 1.500 Mitarbeitenden hat seine stärkste Präsenz in Deutschland und beliefert Industriekunden und Stadtwerke. SEFE ist ein Midstream-Unternehmen mit den Schwerpunkten Handel & Portfoliomanagement, Vertrieb, Speicherung und Pipeline-Infrastruktur. SEFE spielt eine zentrale Rolle für die Stabilität der Energieversorgung in Deutschland und Europa.

Über Oman LNG
Omans Flüssigerdgasindustrie ist aus der Vision des verstorbenen Sultans Qaboos bin Said entstanden, die Wirtschaft des Landes zu diversifizieren, und hat durch die Nutzung der Erdgasressourcen für den Export als LNG hohe Einnahmen erzielt. Die erste Lieferung von verflüssigtem Erdgas aus Oman erfolgte im Jahr 2000. Zuvor war die erste von zunächst zwei Produktionsanlagen von Oman LNG, das 1994 per königlichem Erlass gegründet worden war, in Betrieb gegangen. Eine dritte Flüssiggas-Anlage im Rahmen von Qalhat LNG hat einen weiteren, noch erheblicheren Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung des Landes geleistet. Beide Unternehmen, die 2013 zu Oman LNG vereinigt wurden, haben ihre Geschäftstätigkeit intensiv und mit großem Erfolg vorangetrieben.

Kontakt Presseabteilung:
Team Public Relations
SEFE Securing Energy for Europe GmbH
Markgrafenstraße 23, 10117 Berlin
E-Mail: presse@sefe-group.com

SEFE