Der Bund wird alleiniger Gesellschafter der SEFE-Gruppe

Mit Wirkung zum 14. November 2022 übernimmt der Bund alle Anteile an der SEFE Securing Energy for Europe („SEFE“) und wird damit alleiniger Eigentümer der Unternehmensgruppe. Im Wege eines Kapitalschnitts hat der Bund zunächst alle Anteile an der SEFE übernommen und die Gesellschaft anschließend mit neuem Stammkapital in Höhe von 225 Mio. Euro ausgestattet. Die Anteile an der SEFE hält der Bund mittelbar über die SEFE Securing Energy for Europe Holding GmbH („SEEHG“).

Zuvor hatte die Geschäftsführung der SEFE beim Bund einen Antrag auf Stabilisierungsmaßnahmen gestellt. Dieser wurde notwendig wegen der Einstellung der Lieferungen infolge der gegen die SEFEGruppe gerichteten Sanktionen Russlands. Aufgrund der im Jahresverlauf stark gestiegenen Gaspreise hatte das Unternehmen zur Erfüllung seiner bestehenden Lieferverpflichtungen hohe Kosten für die Wiederbeschaffung der entfallenen Mengen zu tragen.

Geschäftsführer der SEFE Dr. Egbert Laege kommentiert den Schritt: „Wir begrüßen den Einstieg des Bundes als alleiniger Eigentümer der SEFE-Gruppe sehr. Mit dem Bund haben wir einen verlässlichen und starken Gesellschafter und Partner. Die Zukunft der SEFE und die Versorgung unserer Kunden werden weiterhin gesichert.“

Durch die Maßnahme des Bundesist nun die Unsicherheit in der Frage nach dem Eigentümer der SEFEGruppe geklärt. Bereits unter der treuhänderischen Führung durch die Bundesnetzagentur hat die SEFE-Gruppe erhebliche Aufgaben zur Sicherung der Gasversorgung in Deutschland und Europa erfüllt. Mit dem Bund als Eigentümer wird SEFE diesen Kurs fortsetzen.