Pressemitteilungen

Dr. Christian Ohlms verstärkt ab 1. Januar 2024 die Geschäftsführung von SEFE

Der Aufsichtsrat der SEEHG Securing Energy for Europe Holding GmbH (SEEHG) hat den erfahrenen Finanz- und Energiemanager Dr. Christian Ohlms zum Mitglied der Geschäftsführung der SEEHG bestellt.

Ohlms wird auch Geschäftsführer der SEFE Securing Energy for Europe GmbH (SEFE).  Zum 1. Januar 2024 wechselt er von E.ON SE als Chief Financial Officer (CFO) in das Management Council der SEFE.

„Wir haben Christian Ohlms für die herausfordernde Aufgabe gefunden, in der Gruppe die Finanzen, IT und Infrastruktur zu verantworten“, erläutert der Vorsitzende des Aufsichtsrats der SEEHG, Reinhard Gorenflos. „Durch seine bisherigen Aufgaben und seine Erfahrungen ist er als qualifizierter Experte in der Branche gut vernetzt.“

„Zusammen mit allen Mitarbeitenden freue ich mich, gemeinsam mit Christian Ohlms das Führungsteam zu komplettieren und die Transformation zu einem Midstream-Unternehmen voranzutreiben“, begrüßt Dr. Egbert Laege, CEO der SEFE, die Bestellung Ohlms.

„Unsere Energieversorgung auch in Zukunft verlässlich abzusichern und die Energiewende Deutschlands und Europas aktiv voranzutreiben, ist eine der gesellschaftlich wichtigsten und zugleich spannendsten Herausforderungen der Branche“, erklärt Ohlms. „Ich freue mich darauf, gemeinsam mit einem hochkompetenten Team hierzu beitragen zu dürfen.“

Der in Darmstadt promovierte Wirtschaftsingenieur begann seine Karriere 2000 bei McKinsey & Company in Frankfurt und später New York.  Im Jahr 2010 wechselte er als Chief Operating Officer zur RWE Supply & Trading GmbH. Nach dem Börsengang der innogy SE im Jahr 2016 verantwortete er zuletzt als Bereichsvorstand Finanzen die Sparte Grid & Infrastructure. Nach der Übernahme von innogy durch E.ON leitete er als Senior Vice President zunächst den Bereich Business Controlling Energy Networks, dann später das Group Risk, Accounting & Controlling der E.ON. Seit über drei Jahren ist Ohlms Vorsitzender des Aufsichtsrats der MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH. Ohlms ist verheiratet und Vater von drei Töchtern.

 

Über SEFE
Die SEFE Securing Energy for Europe GmbH (SEFE) ist ein integriertes Midstream-Energieunternehmen mit Hauptsitz in Berlin. SEFE ist im Handel & Portfoliomanagement, Vertrieb und in der Speicherung von Energie tätig und hat seine stärkste Präsenz in Deutschland und dem Vereinigten Königreich. SEFE beschäftigt rund 1.500 Mitarbeiter und beliefert über 50.000 Kunden, insbesondere Industriekunden und Stadtwerke in Deutschland und sieben weiteren europäischen Märkten. Mit einem Vertriebsvolumen von über 210 TWh Gas spielt SEFE eine zentrale Rolle für die Stabilität der Energieversorgung in Deutschland und Europa. Eigentümer der SEFE ist der Bund.

Kontakt Presseabteilung:
Team Public Relations
SEFE Securing Energy for Europe GmbH
Markgrafenstraße 23, 10117 Berlin
E-Mail: presse@sefe.eu

SEFE