Hamead Ahrary wird ab 1. August 2024 SEFE-CSO und Geschäftsführer von WINGAS

• Der erfahrene Sales-Fachmann wird bereits zum 1. Juli 2024 zu SEFE wechseln
  • Berufliche Laufbahn maßgeblich von WINGAS geprägt
  • Matthias Peter wird das Unternehmen nach über 25 Jahren verlassen

Hamead Ahrary wechselt zum 1. Juli 2024 zu SEFE Securing Energy for Europe und tritt ab 1. August als neuer Chief Sales Officer (CSO) der SEFE und Geschäftsführer der WINGAS die Nachfolge von Matthias Peter an. Der erfahrene Sales-Fachmann Ahrary, dessen berufliche Laufbahn maßgeblich von seinem Engagement für WINGAS geprägt ist, trägt somit ab Sommer 2024 die Gesamtverantwortung für das Vertriebsgeschäft der SEFE und wird am Standort Kassel gemeinsam mit Co-Geschäftsführer Alexander Demidov für WINGAS verantwortlich sein. Matthias Peter wird das Unternehmen nach über 25 Jahren verlassen.

Hamead Ahrary war nach seinem Studium der Energiewirtschaftslehre und Marketing an der Universität Essen fünf Jahre als Key Account Manager und Verkaufsleiter bei WINGAS tätig. Nachdem er einige Jahre für den weltweiten Gaseinkauf der BASF-Gruppe zuständig war, kehrte Hamead Ahrary zu WINGAS zurück und trat die Position des Head of Sales & Business Development für mehrere europäische Länder an. In dieser Funktion war er maßgeblich am Aufbau des Zentraleuropageschäfts beteiligt und übernahm schließlich die Leitung der Europa-Aktivitäten der WINGAS. Zuletzt war Ahrary Geschäftsführer der österreichischen VERBUND Green Hydrogen GmbH, wo er das gesamte Wasserstoff-Geschäft der VERBUND AG verantwortete.

„Mit Hamead Ahrary gewinnen wir einen ausgewiesenen Experten der europäischen Energiewirtschaft“, begründet der Vorsitzende des SEFE Aufsichtsrats, Reinhard Gorenflos, die Bestellung des neuen CSO. „Sein Fachwissen basiert auf langjährigen Erfahrungen in den internationalen Erdgasmärkten, im Marketing und Vertrieb, im Einkauf sowie im Geschäftsaufbau, nicht nur im Bereich Erdgas, sondern auch in der Wasserstoffwirtschaft.“

„Dieser CSO wird nach dem planmäßigen Ausscheiden von Matthias Peter im Sommer eine wichtige Verstärkung unseres Management Boards“, begrüßt SEFE-CEO Dr. Egbert Laege den künftigen Kollegen im Management Board. „Er bringt alle Kompetenzen für unsere Kernaufgaben mit, die Energieversorgung in Deutschland und Europa zu sichern und die grüne Energiewende voranzutreiben.“

„Ich freue mich sehr auf die Aufgaben an neuer alter Wirkungsstätte, weil ich von dem integrierten Geschäftsmodell der SEFE als unabhängigem Midstream-Unternehmen überzeugt bin“, erklärt Hamead Ahrary. „Im wohlverstandenen Interesse unserer bestehenden und zukünftigen Kunden wollen und werden wir mit unseren engagierten Teams unseren Beitrag zum nachhaltigen und soliden Umbau der Energielandschaft leisten.“

Hamead Ahrary ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Matthias Peter verlässt das Unternehmen nach über 25 Jahren

Mit Matthias Peter verlässt ein ausgewiesener Branchenexperte SEFE und tritt in den Ruhestand. Seine beeindruckende Karriere umfasst 25 Jahre bei SEFE, wo er eine Schlüsselrolle im operativen Vertrieb von WINGAS spielte. Besonders hervorzuheben ist sein Einsatz für das integrierte Geschäftsmodell der SEFE. Mit seiner umfangreichen Vertriebsexpertise forcierte Matthias Peter in den letzten Jahren tatkräftig die Vertriebsbemühungen der SEFE in Kassel und weltweit.

„Matthias Peter hatte und hat noch maßgeblichen Einfluss darauf, dass SEFE seit Frühsommer 2022 die Energieversorgung insbesondere bei den kommunalen und Industriekunden gewährleistet hat“, verabschiedet der SEFE Aufsichtsratsvorsitzende Gorenflos den im Sommer 2024 scheidenden CSO. „Wir sind ihm zu Dank verpflichtet und wünschen ihm heute bereits für seinen weiteren Lebensweg ‘Viel Glück‘!“

„Matthias war und ist ein wertvoller Ratgeber und ausgewiesener Kenner der Energiebranche und hat den Transformationsprozess hin zu einem Midstream-Unternehmen mit einem integrierten Geschäftsmodell von Anfang an zielstrebig unterstützt“, ergänzt SEFE-CEO Laege. „Er hat die heutige SEFE geprägt und wird unseren weiteren Weg sicher aufmerksam verfolgen. Wir werden ihn sowohl als Kollegen als auch als Menschen vermissen.“

Als integriertes Midstream-Energieunternehmen mit Hauptsitz in Berlin sorgt SEFE Securing Energy for Europe für die Energieversorgungssicherheit in Deutschland und Europa und treibt die grüne Energiewende voran. SEFE ist im Handel & Portfoliomanagement, Vertrieb, Transport sowie in der Speicherung von Energie tätig und hat seine stärkste Präsenz in Deutschland und dem Vereinigten Königreich. SEFE beschäftigt rund 1.500 Mitarbeitende und beliefert über 50.000 Kunden, insbesondere Industriekunden und Stadtwerke in Deutschland und sieben weiteren europäischen Märkten. Mit einem Vertriebsvolumen von rund 200 TWh Strom und Gas spielt SEFE eine zentrale Rolle für die Stabilität der Energieversorgung in Deutschland und Europa. Eigentümer der SEFE ist der Bund.