SEFE und Oman LNG unterzeichnen Liefervertrag über 0,4 Millionen Tonnen Flüssiggas pro Jahr

Unterzeichnungszeremonie von SEFE und Oman LNG - Offizielles Pressefoto / SEFE

• Meilenstein in der Energiepartnerschaft beider Länder
  • Vereinbarung positioniert SEFE als einen der führenden Importeure von Energie aus dem Oman unter deutschen Unternehmen
  • Mittel- und langfristige Kooperation im Bereich der Wasserstoffwirtschaft

SEFE Securing Energy for Europe und Oman LNG haben einen Liefervertrag über jährlich 0,4 Millionen Tonnen Flüssiggas (Liquefied Natural Gas – LNG) im Zeitraum zwischen 2026 und 2029 unterzeichnet.

Mit diesem Liefervertrag, der unter der Schirmherrschaft von S.E. Salim bin Nasser al Aufi, Minister für Energie und Bergbau des Sultanats Oman, am Rande des Berlin Energy Transition Dialogue 2024 unterzeichnet wurde, vollziehen beide Unternehmen die verbindliche Grundsatzvereinbarung, die Mitte August 2023 getroffen wurde. Der Vertrag markiert einen Meilenstein in der strategischen Energiepartnerschaft der beiden Länder, da SEFE als erstes Unternehmen aus Deutschland omanisches LNG bezieht.

"Die Vereinbarung markiert einen Schlüsselmoment in der Partnerschaft zwischen Oman LNG und SEFE. Sie ist ein weitreichender Schritt in Richtung einer verstärkten Zusammenarbeit, die für beide Seiten vorteilhaft ist: Für Oman LNG bedeutet es den Zugang zu neuen Märkten und technologischem Fortschritt aus Deutschland sowie insgesamt breiteren wirtschaftlichen Wachstumschancen. Gleichzeitig gewinnt SEFE einen zuverlässigen und vertrauenswürdigen Energielieferanten, der seine Position auf dem europäischen Markt stärkt", so Hamed Al Naamany, CEO von Oman LNG.

„SEFE ist stolz darauf, den Weg hin zu einer intensiveren Zusammenarbeit mit Oman fortzusetzen und als Vorreiter unter deutschen Unternehmen Energie aus Oman zu importieren. Diese Partnerschaft diversifiziert unser Portfolio und unterstreicht unser Ziel, Europa zuverlässig mit Energie zu versorgen“, sagt Dr. Egbert Laege, CEO von SEFE. „Wir sehen die Vereinbarung als erste einer Reihe von möglichen Vereinbarungen und als solide Basis, mittel- und langfristig vertrauensvoll im Bereich der Wasserstoffwirtschaft zu kooperieren“, so Laege weiter. „Das Sultanat Oman macht eindrucksvolle Fortschritte bei seiner ambitionierten Wasserstoff-Strategie.“

Als integriertes Midstream-Energieunternehmen mit Hauptsitz in Berlin sorgt SEFE Securing Energy for Europe für die Energieversorgungssicherheit in Deutschland und Europa und treibt die grüne Energiewende voran. SEFE ist im Handel & Portfoliomanagement, Vertrieb, Transport sowie in der Speicherung von Energie tätig und hat seine stärkste Präsenz in Deutschland und dem Vereinigten Königreich. SEFE beschäftigt rund 1.500 Mitarbeitende und beliefert über 50.000 Kunden, insbesondere Industriekunden und Stadtwerke in Deutschland und sieben weiteren europäischen Märkten. Mit einem Vertriebsvolumen von rund 200 TWh Strom und Gas spielt SEFE eine zentrale Rolle für die Stabilität der Energieversorgung in Deutschland und Europa. Eigentümer der SEFE ist der Bund.

Über OMAN LNG
Oman LNG ist ein renommiertes Joint Venture, das 1994 aufgrund eines königlichen Erlasses Seiner verstorbenen Majestät Sultan Qaboos bin Said gegründet wurde. Das Unternehmen verfügt über einen erstklassigen Anlagenkomplex in Sur mit einer Nennkapazität von 10,7 Millionen Tonnen pro Jahr, in dem es verflüssigtes Erdgas (LNG) und flüssiges Erdgas (NGL) produziert und von dort aus Kunden weltweit beliefert. Die Aktivitäten des Unternehmens haben zur wirtschaftlichen Diversifizierung im Oman beigetragen und sind führend im Bereich der sozialen Verantwortung (CSR), die Millionen von Menschen im ganzen Land zugutekommen.