International erfahrener Wirtschaftsexperte Andrejewski komplettiert SEFE Aufsichtsrat

Quelle: SIXT

• Gorenflos: „Ausgewiesener Audit- und Finanzexperte mit Know-how im Bereich Nachhaltigkeit“
  • Laege: „Wirkung von Geopolitik, ESG und Technologie in unternehmerische Handlungsmaxime übersetzen“

Mit Professor Dr. Kai C. Andrejewski (56) komplettiert das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) den Aufsichtsrat der SEEHG Securing Energy for Europe Holding GmbH. Anfang Oktober 2023 bestellte das BMWK Andrejewski, seit Juni 2021 Chief Financial Officer (CFO) bei SIXT, in den SEFE Aufsichtsrat. Im Aufsichtsrat übernimmt er die Leitung des Prüfungs- und Finanzausschusses.

„Professor Andrejewski ist ein ausgewiesener Audit- und Finanzexperte mit profundem Knowhow im Bereich Nachhaltigkeit“, begrüßt Reinhard Gorenflos, Vorsitzender des SEFE Aufsichtsrats, die Ernennung des weiteren Mitglieds des Gremiums.

„Das Management Board freut sich auf konstruktiven Austausch mit Professor Andrejewski“, erklärt SEFE CEO Dr. Egbert Laege. „Seine Erfahrungen aus der Transformation seines Unternehmens zu einem internationalen Mobilitätsanbieter wird SEFE bei ihrer strategischen Neuaufstellung weiterbringen. Das von ihm entwickelte GET-Modell, das die Wirkung von Geopolitik, ESG und Technologie in unternehmerische Handlungsmaxime übersetzt – kann auch für SEFE sehr gewinnbringend sein“.

„Um die Energieversorgung und die grüne Energiewende zu gewährleisten, werden wir uns weit über die pure Analyse von Finanzkennzahlen oder -strategien hinaus mit Zukunftsplänen für den Aufbau strategischer Partnerschaften, mit den Chancen und Risiken klimafreundlicher Lieferketten und dem  strategischen Umgang mit Ressourcen beschäftigten müssen“, freut sich Andrejewski auf seine neue Aufgabe.

Professor Dr. Kai C. Andrejewski

Nach BWL- und Jura-Studium in Würzburg und Göttingen startet Andrejewski seine berufliche Laufbahn bei Coopers Lybrand und ist in Folge als Wirtschaftsprüfer mit Stationen in Chicago, Paris, Berlin, Hamburg und Düsseldorf als Leadpartner unter anderem für Airbus, Adidas, Infineon, Knorr Bremse, Wacker oder Henkel tätig.

Von 2002 bis 2021 war Prof. Dr. Kai C. Andrejewski für die internationale Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG als Partner und zuletzt als Regionalvorstand/geschäftsführender Gesellschafter für die Region Süd tätig. Als geschäftsführender Gesellschafter beriet er namhafte und weltweit tätige DAX- und MDAX-Unternehmen. Im Jahr 2006 promovierte er an der Universität Ulm. Seit 2016 leitete er als Leadpartner außerdem den KPMG-Thinktank Audit Committee Institute und entwickelte dort das sogenannte „GET“-Paradigma über die Zusammenhänge von Geopolitik, ESG und Technologie auf unternehmerisches Handeln.

Als Chief Financial Officer (CFO) verantwortet er seit Juni 2021 die Bereiche Corporate Finance, Accounting, Group Controlling, Legal, Tax, Internal Audit, Risk Management/ Compliance, Financial Projects/M&A, Controlling & Finance Products, Investor Relations und ESG bei SIXT.

Im Jahr 2011 wurde Prof. Dr. Kai C. Andrejewski zum Professor für Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung an die Private Fachhochschule Göttingen berufen. Er ist Mitglied des Aufsichtsrats der Deutschen Beteiligungs AG, Frankfurt und Vorsitzender des Prüfungsausschusses.

Andrejewski ist verheiratet, Vater zweier Töchter und eines Sohnes.

Der Aufsichtsrat

Seit März 2023 leitet der Unternehmer und frühere KKR-Partner Reinhard Gorenflos den SEFE-Aufsichtsrat, stellvertretende Vorsitzende ist die Finanz- und Risikoexpertin und frühere Group Chief Operating Officer (COO) der Standard Chartered Bank, Doris Honold. Darüber hinaus gehören dem Gremium die Wasserstoff-Expertin Dr. Charlotte Senftleben-König als Vertreterin der Bundesregierung und der Energiespezialist und langjährige Open Grid Europe CEO, Stephan Kamphues, an.

Dem Prüfungs- und Finanzausschuss (Audit and Finance Committee) gehört noch Doris Honold an. Den ESG-Ausschuss leitet Dr.-Ing. Marie Jaroni,  Doris Honold den Risikoausschuss und Stephan Kamphues den Compliance-Ausschuss des SEFE Aufsichtsrats.

Die SEFE Securing Energy for Europe GmbH (SEFE) ist ein integriertes Midstream-Energieunternehmen mit Hauptsitz in Berlin. SEFE ist im Handel & Portfoliomanagement, Vertrieb und in der Speicherung von Energie tätig und hat seine stärkste Präsenz in Deutschland und dem Vereinigten Königreich. SEFE beschäftigt rund 1.500 Mitarbeiter und beliefert über 50.000 Kunden, insbesondere Industriekunden und Stadtwerke in Deutschland und sieben weiteren europäischen Märkten. Mit einem Vertriebsvolumen von über 210 TWh Gas spielt SEFE eine zentrale Rolle für die Stabilität der Energieversorgung in Deutschland und Europa. Eigentümer der SEFE ist der Bund.

Kontakt Presseabteilung:
Team Public Relations