Aufsichtsrat

Prof. Dr. Kai C. Andrejewski

Mitglied des Aufsichtsrates

Lebenslauf | Prof. Dr. Kai C. Andrejewski

Prof. Dr. Kai C. Andrejewski ist seit Oktober 2023 Mitglied des Aufsichtsrates und Vorsitzender des Prüfungs- und Finanzausschusses der SEFE.

Seit Juni 2021 ist Andrejewski Chief Financial Officer (CFO) der Sixt SE und verantwortet dort die Bereiche Corporate Finance, Accounting, Group Controlling, Legal, Tax​, Internal Audit, Risk Management / Compliance, Financial Projects / M&A, Controlling & Finance Products, Investor Relations und ESG.

Im Jahr 1993 begann Andrejewski seine berufliche Laufb​ahn und durchlief Stationen als Wirtschaftsprüfer in Chicago, Paris, Berlin, Hamburg, Düsseldorf und München.

Von 2002 bis 2021 war Andrejewski bei der internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG als Partner. Dort war er zuletzt als Regionalvorstand und Managing Partner tätig. Als Managing Partner beriet er namhafte und weltweit tätige DAX- und MDAX-Unternehmen. Seit 2016 leitete er zudem das KPMG Think Tank Audit Committee Institute.

Andrejewski wurde 2011 zum Professor für Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung an der Privaten Fachhochschule Göttingen berufen.

Er ist Mitglied des Aufsichtsrates der Deutschen Beteiligungs AG, Frankfurt, und Vorsitzender des Prüfungsausschusses.

Andrejewski studierte Rechtswissenschaften und Betriebswirtschaftslehre in Würzburg und Göttingen. Er schloss sein Studium 1993 als Diplom-Kaufmann ab. Im Jahr 1998 wurde er als Steuerberater und 2001 als Wirtschaftsprüfer zugelassen. 2006 promovierte er an der Universität Ulm.

SEFE