Management

Die Gasversorgung in Deutschland und Europa zu sichern und die grüne Energiewende voranzutreiben sind zwei der wichtigsten und dringendsten Herausforderungen unserer Zeit. Deshalb bin ich persönlich stolz auf den Beitrag von SEFE und unsere Rolle in der Gesellschaft. Gemeinsam mit unserem Team bin ich überzeugt, dass wir unseren Teil zur Sicherung der Energieversorgung Europas beitragen können.

Dr. Egbert Laege, CEO

Lebenslauf | Dr. Egbert Laege

Dr. Egbert Laege wurde im Juni 2022 zum Geschäftsführer und im Februar 2023 zum Chief Executive Officer (CEO) der SEFE Securing Energy for Europe (SEFE) ernannt. Von April bis November 2022 war er zudem als Treuhänder der Bundesnetzagentur für SEFE tätig.

Egbert Laege ist bereits seit 25 Jahre im Energie- und Rohstoffhandel tätig. Er hatte verschiedene leitende und geschäftsführende Positionen in den Bereichen Strom- und Gashandel, Asset-Optimierung, Strategie und Rohstoffhandel inne. Er war Mitglied der Geschäftsführung des European Energy Exchange (EEX), Präsident und CEO der Gasbörse POWERNEXT in Paris und CEO der EEX Asia in Singapur. Davor war er Chief Commercial Officer und Mitglied der Geschäftsführung von E.ON Global Commodities und Mitglied der Geschäftsführung von E.ON Ruhrgas. Bevor er zu SEFE kam, war er Senior Advisor für den Energiesektor bei der Boston Consulting Group (BCG).

Darüber hinaus ist Egbert Laege Ehrenmitglied des Vorstands der European Federation of Energy Traders (EFET). Diese Mitgliedschaft wurde ihm 2017 in Anerkennung seines wertvollen Beitrags zur EFET als Vorstandsmitglied (2004-2016) und seines Beitrags als Vorsitzender des Rechtsausschusses für Normung und als Vorsitzender des Compliance-Ausschusses verliehen. 

Egbert Laege hat einen Abschluss in Energietechnik und Energiewirtschaft von der Universität Stuttgart, Deutschland, der University of Arizona, USA, sowie einen Doktortitel in Energiewirtschaft.

SEFE